Für menschenwürdige Unterbringung von Geflüchteten in Rostock!
Trotz der großen Zahl von flüchtenden Menschen aus der Ukraine, die in Deutschland und speziell in Rostock ankommen, müssen Unterkünfte in denen sie untergebracht werden Mindesstandards erfüllen und elementare Grundbedürfnisse wie Gesundheit, körperliche Unversertheit und Privatssphäre garantieren.
Wir fordern: Recht auf Abstand!
Gerade in Zeiten einer Pandemie ist eine Halle mit 500 aneinandergereihten Betten, ohne Trennwände und Rückzugsbereiche, absolut ungeeignet schutzssuchende Menschen zu beherbergen.
Re-Traumatisierung verhindern!
Wir befürchten, dass ohne politischen Druck sich die Rostocker Stadtverwaltung nicht veranlasst sieht davon abzusehen. Es gibt scheinbar sogar Pläne von Stadt und Land die Messehalle zu einem „Ankunftszentrum“ für ganz Mecklenburg-Vorpommern zu machen. Das dürfen wir nicht zulassen! Gerade kranke Menschen werden hier einem erheblichen gesundheitlichem Risiko ausgesetzt. Menschen, die bereits unter Kriegstraumata leiden, droht eine Re-Traumatisierung.
Rostock muss handeln!
Wie in den Presseberichten zu lesen ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Die Notsituation ist keine Ausrede, die Stadtverwaltung muss handeln und gemeinsam mit der Rostocker Zivilgesellschaft an Alternativen arbeiten.
Petition unterschreiben:
bisherigen Unterschriften:
Rostock Hilft im Interview bei MV1:
(23.03.2022)
Rostock Hilft im Interview bei Lohro 90.2:
Presseberichte:
- https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostock-Hotel-wird-zur-Unterkunft-fuer-Gefluechtete,bestwestern102.html (05.04.2022)
- https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Einblicke-in-die-Notunterkunft-in-den-Rostocker-Messehallen,nordmagazin94454.html (Nordmagazin | 23.03.2022 | 19:30 Uhr)
- https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Ukrainische-Fluechtlinge-in-der-Rostocker-Hansemesse-Leben-hinter-Absperrgittern (23.03.2022)
- https://katapult-mv.de/artikel/petition-fordert-schliessung-hansemesse-rostock (22. März 2022)
- https://www.nnn.de/lokales/rostock/hansestadt-rostock/Krankheiten-grassieren-unter-Ukrainern-in-der-Hanse-Messe-id36004137.html (vom 16. März 2022)
- https://www.zeit.de/news/2022-03/17/rostock-hilft-probleme-fuer-fluechtlinge-in-hansemesse (17. März 2022)
Blogbeiträge zum Thema „Messehalle schließen!“:
Best Western weiter vorbereiten
Helft mit Putzen, Staubsaugen und Wischen. Heute wurde schon viel geschafft, knapp 25 Leute haben fast alle Fenster geputzt. Es fehlt jetzt vor allem noch an Bodenreinigung auf Fliese und Teppich. Bodenwischer und Staubsauger sind die best helper. Samstag ab 10 Uhr – seid wieder dabei und teilt diesen Aufruf mit euren Freund*innnen.
Wo sollen die Leute denn hin?
Bei unserer Kampagne zur Schließung der Messehalle drängt sich natürlich die Frage auf, wohin dann mit den Leuten? Wir wollen euch einen kleinen Überblick geben welche Möglichkeiten aus unserer Sicht möglich wären.
Unterschriftensammlung: Messehalle schließen!
ROSTOCK HILFT fordert Schließung der Messehalle Der Verein ROSTOCK HILFT fordert mit einer Petition die Schließung der Rostocker Messehalle, die aktuell für ukrainische Geflüchtete als Auffanglager dient. „Die Zustände in der Halle sind katastrophal“, erklärt Christin Voss, Sprecherin des Vereins. Der Verein kritisiert vor allem die desolaten Bedingungen in Bezug auf den Schutz vor Cororna …